xxxxixHermann Korb (1656-1735) - Barockes Bauen im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel
Start ForschungAusstellungSymposionBiographieBautenPartnerMedienImpressum
Das Jubiläum

Im Jahr 2006 jährt sich der 350. Geburtstag des bedeutenden fürstlichen Landbaumeisters Hermann Korb (1656-1735). Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem die berühmte Wolfenbütteler Bibliotheksrotunde, das barocke Residenzschloß ‚Grauer Hof’ am Bohlweg in Braunschweig und der Umbau des Schlosses Wolfenbüttel mit seinen prunkvollen barocken Appartements. Hermann Korb hat das Bauwesen im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel von den 90er Jahren des 17. Jahrhunderts bis zu seinem Tode 1735 - also über einen Zeitraum von 40 Jahren - entscheidend geprägt. In der Region um Wolfenbüttel hatte sein Wirken spürbaren Einfluß auf das weitere Baugeschehen im gesamten 18. Jahrhundert. Schon von seinen Zeitgenossen anerkannt, steht Korb in der Reihe der bemerkenswerten Baumeister des deutschen Barock.

Dieses Jubiläum soll daher zum Anlaß genommen werden, die Person, das bisher wenig erforschte Werk Korbs und sein Nachwirken mit einem Forschungsprojekt, einer Ausstellung und einem wissenschaftlichen Symposion zu würdigen.
Das Forschungsprojekt wird von der Stiftung Niedersachsen, das Ausstellungsprojekt von der Stiftung Nord/LB Öffentliche ermöglicht.


Wesentliches Anliegen ist es, das Werk Hermann Korbs und seine Bedeutung für die architektonische Landschaft des ehemaligen Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel und darüber hinaus im europäischen Kontext nicht nur im fachwissenschaftlichen Rahmen zu diskutieren, sondern auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Ausstellung zu seiner Person, seinem Werk und seinem Umfeld soll daher das Bewußtsein für das reichhaltige und wertvolle Erbe barocker Baukunst im Braunschweiger Land neu wecken.
Aktuell



Start ForschungAusstellungSymposionBiographieBautenPartnerMedienImpressum